Umstellung der zentralen Firewall [UPDATE 13.03.2020]

Wartungsarbeiten,Service,Systemstatus

Die zentrale Firewall schütz das Datennetz der Universität vor unerwünschten Netzwerkzugriffen und ist ein zentraler Bestandteil der IT-Sicherheitsinfrastruktur der Universität.

Aufgrund der Verzögerungen des Umzugs in den Neubau des Rechenzentrums muss in den kommenden zwei Wochen eine Übergangslösung für die zentrale Firewall umgesetzt werden.

Das Universitätsrechenzentrum wird ab Montag, dem 09.03.2020, mit den Arbeiten beginnen. Die ersten Netzumschaltungen werden voraussichtlich am 11. oder 12.03.2020 erfolgen (Mittwoch/Donnerstag).

Während dieser Umschaltungen wird es zu Unterbrechungen der jeweils betroffenen Netzwerkbereiche kommen. Wir bemühen uns, diese Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten. Wir werden Sie an dieser Stelle über genauere Terminplanungen informieren, sobald diese vorliegen.

Die Telefonie wird von diesen Arbeiten nicht betroffen sein.

[UPDATE 10.03.2020]

Das neue Firewall-System wurde inzwischen vorbereitet und der freie W-LAN-Zugang UniHGW-Offen umgestellt. Es ist geplant, im Laufe des Mittwochs (11.03.2020) folgende weitere Netzwerkbereiche umzustellen:

• Freihandbereich der Universitätsbibliothek
  • Studentenwohnheime (Captive Portal Netzwerkanmeldung entfällt temporär)
  • zentrales Zutrittskontollsystem
  • Campus-News-System

[UPDATE 11.03.2020, 16:45]

Alle obigen Netzbereiche wurden umgestellt. Die Umstellung geht heute weiter mit

• Videokonferenzsysteme
  • Gastnetz
  • Hörsaalsteuerung
  • DMZ der Hochschul- und SHIP-Server
  • Nutzernetze der Genomforschung

Diese Umstellungen sind inzwischen erfolgt.

Für Donnerstag, 12.03.2020 sind folgende Umstellungen geplant:

• Druck-Management-System
  • Servernetze der Hochschule, der UB und des URZ
  • zentrale Netzwerkmanagement-Netzbereiche
  • Gebäudeleittechnik

[UPDATE 12.03.2020]

Alle für Donnerstag geplanten Umstellungen wurden durchgeführt. Hierbei kam es lediglich beim zentralen Webserver zu einem ungeplanten längerem Ausfall, dessen Ursache noch ergründet wird. Am Freitag werden alle Nutzernetze auf die neue Firewall umgestellt, wodurch die Umstellung im Wesentlichen abgeschlossen wird.

[UPDATE 13.03.2020]

Die Umstellung der zentralen Firewall wurde erfolgreich abgeschlossen.