Es steht ein neues VPN-System zur Verfügung

Im Rahmen der Erneuerung des Datennetzes stellt das URZ Ihnen ab sofort ein neues VPN-System (VPN: Virtual Private Networking) für die Universität bereit.

Eine ausführliche Dokumentation finden Sie unter

Das URZ möchte bisherige VPN-Nutzer dringend bitten, sich einen kurzen Moment für die erste Seite der genannten Dokumentation zu nehmen.

1. Die Aufgabe von VPN ist, Ihnen weltweit Zugriff auf universitätsinterne Dienste (<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr> zentraler Dateiserver) zu ermöglichen.
  2. Für Online-Publikationen, die einen Zugriff via Shibboleth anbieten, wird KEIN VPN benötigt.
  3. Bei einer aktiven VPN-Verbindung können Sie gleichzeitig auf das Internet zugreifen, OHNE unseren Proxy-Server zu verwenden.

Falls Sie VPN benötigen, nutzen Sie bitte die kommenden Wochen, um Ihren Client für das neue System umzukonfigurieren.

Das alte VPN-System werden wir am 12.10.2015 abschalten. VPN-Zugänge der Universitätsmedizin sind hiervon nicht betroffen