Einführung der universitären Nextcloud

Über diesen Dienst ist es möglich, zentral abgelegte Daten sowohl mit anderen universitären Nutzern als auch mit externen Personen zu teilen und (gleichzeitig) zu bearbeiten.

Des Weiteren ermöglicht dieser Dienst anderen (externen) Personen neben einem Datendownload auch einen Datenupload.

Somit steht unseren Nutzern nun eine datenschutzkonforme Alternative zu Dropbox und Google Docs (etc.) zur Verfügung. Darüber hinaus löst die Nextcloud das WebDAV-System zum 01.06.2021 ab. D.h. der WebDAV-Dienst steht (inkl. der dort abgelegten Daten) ab dem 01.06.2021 nicht mehr zur Verfügung.

Alle Details finden Sie in der Systemdokumentation.

Hinweis für Nutzer des bisherigen Nextcloud-Testsystems:

Das bisherige Testsystem steht den Testnutzern noch bis zum 30.04.2021 zur Verfügung. Anschließend wird dieses System (inkl. aller Daten) gelöscht.