Remote-Support / Fernwartung
PC-Hilfe aus der Ferne
Bei vielen Problemfällen ist ein Vor-Ort-Service nicht erforderlich. Eine ferngesteuerte Wartung Ihres Computers (Remote-Support) reicht oft vollkommen aus. Ein Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrum verbindet sich auf Ihren Computer und unterstützt Sie bei Ihrem Anliegen.
Schritt für Schritt (mittels RustDesk - uniintern)
- Das URZ wird Sie telefonisch kontaktieren und Sie zum Remote-Support auffordern.
- Laden Sie sich den für Ihr System passenden RustDesk-Client herunter und folgen Sie den Anweisungen.
- Teilen Sie dem Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrums die mittels RustDesk generierte ID des Geräts mit.
- Warten Sie den Verbindungsaufbau ab.
- Bestätigen Sie den Zugriff auf Ihren Computer durch den Mitarbeiter des Rechenzentrums.
- Die Fernwartung kann nun beginnen.
Schritt für Schritt (mittels Jitsi - weltweit)
- Das URZ wird Sie telefonisch kontaktieren und Sie zum Remote-Support auffordern.
- Starten Sie Ihren Browser (Chrome, Chromium, Firefox) oder laden Sie sich den für Ihr System passenden Jitsi-Client herunter.
- Navigieren Sie im Browser zu https://meetings.uni-greifswald.de.
- Öffnen Sie den vom URZ-Mitarbeiter übersandten Link oder geben Sie den am Telefon mitgeteilten Raumnamen ein.
- Geben Sie Ihren Bildschirm über das "Bildschirm teilen"-Icon in Jitsi frei.
- Die Fernwartung kann nun beginnen.