FAQ Software
Betriebssystem
Wie kann ich Windows 10 aktivieren?
Wenn Microsoft Windows 10 über die Universität Greifswald beschafft wurde, kann die Lizenz über den Key Management Server (KMS) der Universität Greifswald aktiviert werden.
Bitte führen Sie dazu folgende Schritte durch.
Schritt 1: Verbinden Sie den Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald.
Auf dem Campus:
Variante 1: Der Rechner ist per Kabel mit einer aktiven Datendose verbunden und verfügt über eine Geräteregistrierung.
Variante 2: Der Rechner ist mit dem WLAN eduroam verbunden.
Außerhalb des Campus:
Variante 3: Der Rechner ist über VPN mit dem Uni-Netz verbunden.
Schritt 2: Überprüfen Sie, ob sich der Rechner im Intranet der Universität Greifswald befindet (Wo bin ich? - IP-Adresse). Falls das nicht der Fall ist, kann die Aktivierung nicht durchgeführt werden.
Schritt 3: Starten Sie die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) mit Administratorberechtigung ("Als Administrator ausführen").
Schritt 4: Geben Sie folgenden Befehl ein:
cscript "C:\Windows\system32\slmgr.vbs" -skms kms.uni-greifswald.de
Sie erhalten dann eine Bestätigung, dass der KMS festgelegt wurde.
Schritt 5: Nun kann die Aktivierung mit folgendem Befehl ausgeführt werden:
cscript "C:\Windows\system32\slmgr.vbs" -ato
Sie sollten die Meldung erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.
Falls die Aktivierung nicht erfolgt, teilen Sie uns im Ticketsystem bitte folgende Informationen mit:
- Wie ist der Computer mit dem Netzwerk verbunden (Variante 1, 2 oder 3)?
- Wie lautet die IP-Adresse des Computers?
- Computername (⊞ Win + Pause)
- MAC-Adresse
- Falls es eine Fehlermeldung bei den beiden Befehlen in der Eingabeaufforderung gibt, kopieren Sie diese bitte auch in das Ticket.
Microsoft Office
Wie kann ich Microsoft Office aktivieren?
Folgende Hinweise gelten für Microsoft Office 2019 und 2021 (nicht Office 365!).
Wenn Microsoft Office über die Universität Greifswald beschaft wurde, sollte die Lizenz über den Key Management Server (KMS) der Universität Greifswald aktiviert werden können. Das passiert eigentlich automatisch im Hintergrund, wenn sich der Rechner im Intranet der Uni befindet (Kabel im Büro, Eduroam oder VPN).
Bitte führen Sie dazu folgende Schritte durch.
Schritt 1: Verbinden Sie den Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald.
Auf dem Campus:
Variante 1: Der Rechner ist per Kabel mit einer aktiven Datendose verbunden und verfügt über eine Geräteregistrierung.
Variante 2: Der Rechner ist mit dem WLAN eduroam verbunden.
Außerhalb des Campus:
Variante 3: Der Rechner ist über VPN mit dem Uni-Netz verbunden.
Schritt 2: Überprüfen Sie, ob sich der Rechner im Intranet der Universität Greifswald befindet (Wo bin ich? - IP-Adresse). Falls das nicht der Fall ist, kann die Aktivierung nicht durchgeführt werden.
Schritt 3: Starten Sie, bei bestehender Verbindung mit dem Intranet der Universität Greifswald, ein Microsoft Office Programm, z.B. Word.
Schritt 4: Schließen Sie Microsoft Word wieder.
Schritt 5: Starten Sie Microsoft Word erneut. Überprüfen Sie unter dem Menüpunkt "Datei" > "Konto", ob die Aktivierung erfolgt ist.
Schritt 6: Wenn keine Aktivierung erfolgt ist:
Starten Sie die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) mit Administratorberechtigung ("Als Administrator ausführen").
Geben Sie dort folgenden Befehl ein:
cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /sethst:kms.uni-greifswald.de
Die Ausgabe des Befehls sollte folgende Zeile enthalten: "Successfully applied setting." Falls dies nicht der Fall ist, schicken Sie uns bitte die Ausgabe des Befehls über das Ticketsystem.
Aktivieren Sie abschließend Office durch Eingabe des folgenden Befehls:
cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /act
Sie erhalten eine Bestätigung, dass Office erfolgreich aktiviert wurde. Falls dies nicht der Fall ist, schicken Sie uns bitte die Ausgabe des Befehls über das Ticketsystem.
Die Aktivierung muss spätestens alle 180 Tage erneuert werden. Das passiert automatisch, wenn der Computer mit dem Intranet der Universität Greifswald verbunden ist und eine Microsoft Office Anwendung gestartet wird.
Webbrowser
Wie kann ich den Browser-Cache leeren?
Um den Cache (Zwischenspeicher) Ihres Webbrowser zu leeren oder zu löschen, können Sie in der Regel im aktiven Browser die Tastenkombination Strg + ⇧ Shift + Entf nutzen. Es öffnet sich anschließend ein Dialog, der Sie bei diesem Vorgang unterstützt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Support-Seiten der verschiedenen Browser-Hersteller (unvollständige Liste):